11.8.14

Alles über die Gürtel - OWNONLY


Wenn Sie irgendwas über Herren-Kleider brauchen, besuchen Sie uns. OWNONLY

Gürtel: modisches Hilfsmittel für den Halt


Der Gürtel ist ein wichtiges Hilfsmittel, um Hosen oder Röcke in Sachen Halt zu unterstützen. Gibt es keinen Gürtel und das Kleidungsstück für das Beinkleid passt nicht richtig, dann ist der Sitz gefährdet und man läuft Gefahr, dass Rock oder Hose herunterrutschen können, was weniger gewünscht ist..

Details zum Gürtel

Aus diesem Grund gibt es bei den meisten Röcken und Hosen automatisch vorgesehene Laschen, durch die der Gürtel geführt werden kann. Der Gürtel besteht aus unterschiedlichen Materialien, meist aus Leder, kann aber auch geflochten werden und wird durch eine Gürtelschnalle fixiert. Damit ist der Sitz der Hose oder des Rocks gewährleistet.

Der Gürtel dient aber darüber hinaus auch dem Aussehen und so sind die Gürtelschnallen und ihre Darstellung und Ausarbeitung für viele Menschen sehr wichtig, auch die Farbe des Gürtels und seine Beschaffenheit werden genau geprüft, ehe man einen solchen anschafft. Auch bei Kleidern, die eigentlich keinen Gürtel bräuchten, wird gerne ein solcher getragen, denn er sorgt für eine stärkere Betonung der Figur und ist hübsch anzusehen.

Gürtel und seine Entwicklung

Neu ist die Erfindung des Gürtels aber nicht, denn schon die Ritter im Mittelalter haben sich des Gürtels bedient, um eine Möglichkeit für die Aufbewahrung ihrer Schwerter zu haben. Die Scheide, in der die Schwerter steckten, war am Gürtel fixiert worden. Aber die Geschichte des Gürtels reicht zurück bis in die Bronzezeit.

Ausgrabungen haben gezeigt, dass man schon damals einen Gürtel getragen hatte, teils als Botschaft für den eigenen Stand, teils zur Fixierung der Kleidung. Und somit ist der Anwendungszweck auch schon damals bekannt gewesen. Heute ist der Gürtel zweifach im Einsatz. Einerseits hilft er beim Sitz der Kleidung, andererseits ist er auch eine modische Aussage. Er kann massiv gearbeitet sein und einige Zentimeter an Höhe aufweisen, er kann aber auch sehr dezent ausgearbeitet sein.

Es gibt verschiedene Farben und auch unterschiedliche Materialien. Der Ledergürtel wird aber hauptsächlich ausgewählt. Kunststoff ist eine Alternative und manche Leute wählen eine ganz andere Form und ziehen eine Nylonschnur in die Schlaufen ihrer Jeans ein, um bewusst auf den Gürtel zu verzichten, nicht aber auf seine ursprüngliche Aufgabe - dem Halt der Hose.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen